Abschluss des Orgelprojekts: Vollständige Finanzierung

Die Kirchenverwaltung St. Georg Effeltrich hat 2017 nach der Begutachtung der eingegangenen Angebote einstimmig beschlossen, die Firma Rohlf Orgelbau, Neubulach, mit dem Neubau einer Orgel für St. Georg zu beauftragen. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die hohe Qualität des Instrumentenbaus und die Stimmigkeit des Entwurfs für unsere Pfarrkirche.

Die neue Orgel für St. Georg hat einen Kaufpreis von 368.000 Euro.

Der 2017 von der Kirchenverwaltung St. Georg beschlossene und stiftungsaufsichtsrechtlich genehmigte Finanzierungsplan bestand aus den drei Säulen Spendenmittel, Zuschüsse und Eigenmittel.

Er wurde wie folgt umgesetzt:

• Mehr als 225.000 Euro wurden unter der Schirmherrschaft des Förderkreises Orgelneubau als Spenden eingeworben.

• Etwa 45.000 Euro konnten als kirchliche und staatliche Zuschüsse eingeworben werden.

• Die Kirchenstiftung St. Georg als Eigentümerin des Instruments hat an Eigenmitteln 98.000 Euro (und damit weniger als im Finanzierungsplan zugesichert) aufgebracht.
    Die Eigenmittel der Kirchenstiftung machen nur rund ein Viertel des Kaufpreises aus.

Der 2017 von der Kirchenverwaltung St. Georg beschlossene Finanzierungsplan konnte planungsgemäß, termingerecht und vollständig umgesetzt und eingehalten werden.

Die Orgel war bereits zum Tag der Orgelweihe vollständig finanziert und bezahlt.

Die Kirchenverwaltung St. Georg Effeltrich dankt allen Spenderinnen und Spendern herzlich für die großartige Unterstützung sowie dem Vorstand und allen Mitgliedern des Förderkreises Orgelneubau für ihr persönliches Engagement!

Pfr. Jürgen Dellermann, Vorstand der Kirchenverwaltung