Rosenbogen am Pfarrhaus

Die Rosen am Eingang des Pfarrhauses blühen in herrlicher Pracht. Jeder Fußgänger freut sich an diesem Wunder der Natur. Zahlreiche Bienen summen in den Rosen. Selbst ein Vogelpaar hat sich in den Zweigen wohnlich eingerichtet. Viele hundert Rosenblüten haben die zwei Stöcke zur Rechten und zur Linken hervorgebracht. Eine Last, die ohne ein Spalier nicht zu tragen wäre. Die Pflanzen würden bei Wind oder bei heftigem Regen zusammenbrechen. Im Verborgenen ruht aber noch mehr. Viele Knospen werden im Laufe des Sommers noch aufbrechen.

Das Spalier engt das Wachstum der Rosenstöcke aber nicht ein, sondern ermöglicht es und gewährleistet Standfestigkeit. Es ist eine Hilfe zum Wachsen. Die Rosenzweige wachsen nicht haltlos überall hin, sie bleiben frei, sich den Weg nach oben selbst zu suchen. Wo sich ein Halt bietet, kann die Ranke emporklimmen.

Das Wort Gottes ist für uns Menschen auch wie ein solches Spalier. Es ist eine wichtige Hilfe, eine Orientierung, den Weg zu Gott zu finden, keine Gängelei. Wir bekommen durch die Erfahrungen gottsuchender Menschen, die in der Bibel überliefert sind, einen Halt in den Stürmen des Lebens. So brechen wir nicht zusammen und können die verheißene Fülle des Lebens erreichen.

Im Psalm 19, 8 – 10 spricht ein Beter aus seiner Erfahrung

„Die Weisung des Herrn ist vollkommen,
sie erquickt den Menschen.
Das Gesetz des Herrn ist verlässlich,
den Unwissenden macht es weise.
Die Befehle des Herrn sind richtig,
sie erfreuen das Herz;
das Gebot des Herrn ist lauter,
er erleuchtet die Augen.
Die Frucht des Herrn ist rein,
sie besteht für immer.“

Ein alter irischer Segen kommt uns in den Sinn

Nicht, dass keine Wolke des Leides über dich komme;
nicht, dass dein künftiges Leben ein langer Weg von Rosen sei;
nicht, dass du niemals Reuetränen vergießen mögest;
nicht, dass du niemals Schmerz fühlen solltest –
nein, das alles wünsche ich dir nicht.

Mein Wunsch für dich ist:
Deine Gaben sollen wachsen mit den Jahren.
Gott hat sie dir geschenkt,
und sie sollen die Herzen derer, die du liebst, mit Freude erfüllen.
Und in jeder Stunde der Freude und des Leides
wird Gott mit dir sein, dich segnen;
und du mögest in seiner Nähe bleiben.